Ursachen
- Die Lernvoraussetzungen der Kinder zu Schulbeginn sind sehr unterschiedlich.
- Nicht alle Kinder können dem schulischen Lernangebot und dem vorgegebenen Lerntempo problemlos folgen.
- Kinder mit Entwicklungsverzögerungen im sprachlich-kognitiv-motorischen Bereich sowie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen haben im Vergleich zu anderen Schulanfängern ungünstigere Startbedingungen.
- Für Kinder, die die deutsche Sprache nicht fließend beherrrschen, ist der Erwerb der Schriftsprache erschwert.
- Häufiger Schulwechsel oder längere Fehlzeiten aufgrund von Krankheit in den ersten beiden Schuljahren führen oft zu Lernlücken.
- Kinder und Jugendliche sind heute starken psychosozialen Belastungen ausgesetzt. An sie werden im Lebensalltag hohe Anforderungen gestellt. Nicht immer haben sie den Kopf frei fürs Lernen.
- Die derzeitigen schulischen Bedingungen können diese Probleme nicht auffangen. Durch den starken Leistungsdruck und Stress werden sie im Gegenteil noch verschärft.
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