Folgen
- Lückenhafte Aufnahme der Lernangebote.
- Lesen und/oder Schreiben werden vermieden, um Misserfolgen auszuweichen.
- Dies kann zu Lernblockaden und zur Stagnation des Lese-/Schreiblernprozesses führen und sich negativ auf das gesamte Lernverhalten auswirken.
- Erschwerend treten Probleme bei der Konzentration, bei der häuslichen Bearbeitung des Lernstoffes sowie bei der Strukturierung und Ordnung der Lernunterlagen hinzu.
- Lernen wird zur Qual für Kinder und Eltern, die Kinder sind zunehmend demotiviert, die Eltern am Ende ihrer Kraft.
- Aufgrund dieser Schul- und Lernerfahrungen können u.a. mangelndes Selbstwertgefühl und Versagensängste sowie massive Schulunlust bis hin zur Leistungsverweigerung entstehen.
- Beobachtet werden auch psychosomatische Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopf- und Bauchschmerzen, die besonders vor Leistungskontrollen auftreten, sowie
- Verhaltensauffälligkeiten wie aggressives Verhalten oder depressive Rückzugstendenzen.
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