Telefon (06421) 2 39 49
 Wege zur Praxis KontaktImpressum 
Schriftlernen - Dr. Anne Börner
 

Schriftsprachentwicklung und Fehler


Jedes Lernen erfolgt in Etappen, niemand beherrscht einen Lerngegenstand sofort perfekt. Erst durch viele Versuche, durch Ausprobieren, ständiges Anwenden des Erlernten gelingt es nach und nach, sich den neuen Lerngegenstand anzueignen.
Auch Kinder nähern sich der Schrift in mehreren Etappen, sie benötigen unterschiedliche Entwicklungszeit zur Aneignung dieses schwierigen Gegenstandes. Sie stellen auf der Basis ihres jeweiligen Wissens Überlegungen an, wie ein Wort zu lesen bzw. zu schreiben ist. Diese schlagen sich in charakteristischen Schreibweisen ("Fehlern") nieder.
Es ist wichtig, herauszufinden, welche Überlegungen den Lese- und Schreibweisen zugrundeliegen, um den Lernstand des Kindes zu bestimmen und die nächsten Lernschritte zu planen.

Abbildung: Von einem Kind gemaltes und beschriftetes Fahrrad

Festzuhalten ist: Pfeil nach links zurück zum Konzept

Konzept:
Ursachen
Folgen
Hilfen
Ziele
Theoretischer
Hintergrund

Fehler