Vorträge
- UNESCO-Tagung LESENLERNEN - SCHREIBENLERNEN, Wissenschaftstagung anlässlich des Internationalen Alphabetisierungsjahres. Bregenz, 5. November 1990: Wissen und Lernwege erwachsener SchreiblernerInnen: Ergebnisse einer qualitativen Analyse der Schreiblernentwicklung von vier funktionalen Analphabeten mit lautorientiertem Lernstand.
- Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Weilburg, 25. April 1992: Sehen und Hören unter neuem Aspekt: Jugendliche und erwachsene SchreiberInnen entdecken Schriftsprachstrukturen.
- Evangelische Akademie Bad Boll: Tagung Schulische und außerschulische Prävention von Analphabetismus. Alphabetisierungspädagogen und Lehrer - Kooperation oder Konfrontation? Bad Boll, 30. November bis 2. Dezember 1994: Strategien von jugendlichen und erwachsenen Analphabeten beim Erwerb der Rechtschreibung: Welche zwingenden Kriterien ergeben sich für Unterricht und Schulsozialarbeit?
- Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) in Kooperation mit der Universität München. München, 11. Mai 1996: Strategien Erwachsener beim Erschreiben von Wörtern.
- Elternselbsthilfegruppe Legasthenie, Marburg, 28. November 1996: „Analphabetismus“.
- Jahrestagung des Landesverbandes Legasthenie NRW, Aachen, 11. März 1997: Fehlende Rechtschreibkompetenzen bei Jugendlichen.
- 14. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie, Freiburg, 20. September 2002: Schriftspracherwerb im Erwachsenenalter.
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